top of page

Gigaset MobileDock Review

Hey Leute. Heute möchte ich euch das Mobile Dock von Gigaset vorstellen, mit dem man Anrufe vom Smartphone auf DECT Telefone weiterleiten und das Smartphone aufladen kann. Was es taugt und für wen es sich eignet möchte ich in diesem Test klären.

Im Lieferumfang befinden sich ein Netzteil, ein hochwertiges Micro USB Kabel, ein Gutschein für den Kauf eines USB C Kabels, eine Anleitung und das Mobile Dock. Dieses besteht aus Plastik und Gummi, welches sehr ordentlich verarbeitet ist. Um es in Betrieb zu nehmen muss man es als erstes mit dem Strom und wahlweise auch mit dem Micro USB Kabel verbinden. Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass je eine Kabelführung vorhanden ist. Das Design des Docks gefällt mir echt gut. Auf der Oberseite befinden sich eine Taste für die Bluetooth Verbindung und zum ein- und ausschalten, eine Status LED und eine Bluetooth LED. Um das Dock mit dem Smartphone zu verbinden muss man sich die Mobile Dock App aus dem Playstore herunterladen und öffnen. In ihr wird der Pairingvorgang erklärt. Hier kann man auch die Bluetooth Reichweite einstellen. Den eingeschränkte Reichweite Modus kann ich nicht wirklich empfehlen, weil die Bluetooth Verbindung dort schon nach 3- 4 Metern abreißt. Im Maximale Reichweite Modus sind auch 10 Meter kein Problem. Auch durch Wände wurde die Verbindung nur ein wenig beeinträchtigt. Des Weiteren kann man in der App einstellen, an welches DECT Telefon Anrufe weitergeleitet werden soll. Die Verbindung ist übrigens nicht nur mit Gigaset Geräten möglich. So kann man auch andere DECT Telefone damit verbinden. Sehr cool ist auch die gummierte Ablagefläche für das Smartphone, auf der man es mit dem mitgelieferten USB Kabel laden kann. Sehr cool wäre es gewesen, wenn Gigaset hier Quick Charging und Wireless Charging verbaut hätte. Es gibt übrigens neben meiner Android Version noch eine Version für iPhones. Die Funktionen des Docks gefallen mir sehr gut. So kann man Anrufe vom Smartphone auf das Haustelefon weiterleiten lassen. Das ist besonders für Familien praktisch, die keinen Festnetzanschluss besitzen. Des Weiteren kann man darüber, wie schon erwähnt, das Smartphone laden. Etwas schade ist aber, dass der Output nur bei maximal 1,5A bei 5V liegt. Sonst bin ich aber sehr zufrieden und kann es weiterempfehlen.


Kaufen:

http://amzn.to/2eUl1fL






bottom of page