top of page

Das Akkumonster: Gigaset GS 270 Plus Review

Hey Leute. Heute möchte ich euch das Gigaset GS 270 Plus vorstellen. Ob sich ein Kauf lohnt möchte ich in diesem Test klären.

Lieferumfang:

Im Lieferumfang des 270 befinden sich ein Sim-Pin, eine Silikoncase, Kopfhörer, eine Anleitung, ein 5 Volt 2 Ampere Netzteil, ein Micro USB Kabel und das Smartphone.

Design und Verarbeitung:

Das Gerät besteht komplett aus Plastik und knarzt leider etwas. Auch das Design kann mich nicht wirklich überzeugen, weil es relativ langweilig ist.

Display:

Das Display ist 5,2 Zoll groß und löst mit Full HD auf. Anfangs war es etwas komisch kalibriert, was man aber in den Einstellungen detailliert anpassen kann. Das Display besitzt eine schöne Farbdarstellung und die Auflösung ist bei der Displaygröße vollkommen in Ordnung und auch die Blickwinkel sind gut. Das Display besteht aus Glas, wodurch es sich wesentlich angenehmer bedienen lässt, als das des GS160. Gut gefällt mir, dass der Platz unter dem Display für Touchtasten benutzt wird. So kann man das gesamte Display nutzen.

Software:

Auf dem GS270 Plus läuft derzeit Stock Android 7.0, welches auch ziemlich flüssig läuft. Leider hat Gigaset wieder einiges an Werbung installiert und auch wieder auf die alte Kamera und Musik App gesetzt. Ich hoffe, dass das mit dem nächsten Update behoben wird.

Hardware:

Angetrieben wird das GS270 Plus von einem 1,5 GHz Octa-Core Prozessor und 3GB Ram. An Speicher stehen hier 32 GB Speicher zur Verfügung. Das GS270 ohne Plus gibt es für 30 Euro weniger und es hat 2GB Ram und 16 GB Speicher. Mein 270 Plus hat im Antutu Benchmark einen Wert von 44.000 Punkten erreicht. Kleine Spiele laufen gut aber für grafisch aufwändige Spiele ist es nicht geeignet. Nach einiger Spielzeit erwärmt es sich etwas im Bereich des Fingerabdrucksensors was mich aber nicht gestört hat.

Kamera:

Die Kameras sind die gleichen wie im GS170, also nicht besonders gut. Bei genug Licht sind sie OK, aber auch nicht mehr. Die Videos sind nicht wirklich gut. Leider wurde auch die Kamera App nicht erneuert.

Lautsprecher:

Der Lautsprecher ist wie schon beim GS160 und GS170 sehr schlecht, wodurch ich den Einsatz von Kopfhörern empfehlen würde.

Fingerabdrucksensor:

Dieser ist besser, als der in GS 170 und reagiert schneller und zuverlässiger.

Smarte Gesten

Die Funktion Smarte Gesten finde ich sehr praktisch. Man kann einfach ein Zeichen auf den ausgeschalteten Bildschirm zeichnen und schon wird die passende App geöffnet.

Akku:

Der Akku de GS270 ist mit 5000 mAh echt riesig und sorgt für eine Screen-On Zeit zwischen 6 und 8 Stunden bei gemischter Nutzung. Damit kommt man auch bei intensiver Nutzung durch den Tag. Das Aufladen dauert aber logischerweise ziemlich lange.

Fazit:

Das GS270 ist ein gutes Smartphone, welches aber für die gebotene Leistung etwas zu teuer ist. Stören tun das Design, der schlechte Lautsprecher, der veraltete USB Anschluss und die schlechte Kamera. Somit kann ich es nur bedingt empfehlen.


bottom of page