top of page

Cubot King Kong: Outdoor Smartphone für wenig Geld?

In diesem Beitrag möchte ich euch das Cubot King Kong vorstellen, welches mir freundlicherweise vom Fishingking Shop zur Verfügung gestellt wurde.

Der Lieferumang:

Im Lieferumfang befinden sich neben dem Smartphone noch ein Ladegerät mit 1 A bei 5 V, ein Flachband Micro USB Kabel, ein Tool, um die Schrauben der Simkarten Abdeckung zu lösen und ein englisches Handbuch.


Design und Verarbeitung:

Das Design gefällt mir durch die gelben Akzente für ein Outdoor Smartphone in dem Preisbereich echt gut. Das Gehäuse besteht aus Plastik und die Anschlüsse sind mit Gummistopfen abgedeckt. In der Hand liegt es nicht besonders gut, da es relativ klobig und sehr schwer ist.

Display:

Das Display ist 5 Zoll groß und löst mit 1280 x 720 Pixel auf. Es ist hell, hat gute Farben und die Auflösung ist vollkommen ausreichend. Was mich aber etwas stört ist, dass man auf weißen Hintergründen ein Touchscreenraster sieht. Besonders überrascht haben mich aber die sehr guten Blickwinkel des Displays. Ab Werk ist bereits eine Schutzfolie installiert. Diese ist aber nicht wirklich schön, weswegen ich sie bei meinem Gerät ersetzt habe.

Performance:

Die Performance reicht im Alltag so aus. Wenn mehrere Apps im RAM sind Apps merkt man aber, dass das Gerät durch den 2 GB kleinen RAM ausgebremst wird. Das ist wirklich schade. Die Grafikleistung ist für Spiele wie Riptide GP 2 vollkommen ausreicht.


Software:

Die installierte Software ist reines Android 7.0. Auf Werbeapps wurde hier schönerweise verzichtet. Die Kameraapp bietet leider nur einen Panoramamodus als Zusatz. Hier kann man aber mit Drittanbieterapps nachhelfen. Der Speicher ist 16 Gigabyte groß und kann über eine microSD erweitert werden.


Kamera:

Die Kameras sind nicht wirklich gut. Sie reichen zwar für Schnappschüsse aus, aber auch nicht für mehr.

Outdoor Tauglichkeit:

Das Gerät ist nach IP 68 Wasser- und Staubdicht. Meinen Unterwassertest hat es ohne Probleme bestanden. Auch Droptests aus einem und eineinhalb Metern auf Laminat und Fliesen hat es problemlos standgehalten.


Akku:

Der Akku ist 4400 mAh groß und fest verbaut. Im Test bin ich je nach Nutzung auf 6-8 Stunden Screen-On Zeit gekommen. Das Laden dauert mit dem mitgelieferten Netzteil relativ lange.


Lautsprecher:

Der Lautsprecher ist für ein Outdoor-Smartphone vollkommen ausreichend und reicht vollkommen zum Youtube Videos ansehen aus. Eine wirklich gute Qualität sollte man aber nicht erwarten.


Simkarten:

Das Gerät unterstützt 2 Micro Simkarten, also Dualsim. Der Empfang ist sehr gut. LTE ist aber leider nicht verbaut.


Fazit:

Das Cubot King Kong ist ein gutes Outdoor Smartphone für einen fairen Preis. Es bietet ein gutes Display und es ist sehr robust. Zudem bietet es Dualsim. Man sollte aber die Größe und das Gewicht nicht außer Acht lassen.


Kaufen: http://amzn.to/2Iw2pOw








bottom of page