top of page

Zhiyun Crane 2

Der Gimbal kommt praktischerweise in einer Tragetasche, welche sich perfekt für den Transport eignet. In ihr sind auch einzelne Fächer, in denen man das Zubehör verstauen kann. Im Lieferumfang befinden sich neben dem Gimbal und der Tasche noch ein Ladegerät für die Akkus, eine kleine Tasche mit den Verbindungskabeln für die verschiedenen Kamerahersteller, ein sehr praktisches und stabiles Ministativ, welches als Standfuß dient, eine englische Anleitung, ein Umhängegurt für die Tragetasche und ein Griptape.

Der Gimbal ist sehr hochwertig verarbeitet und die Motoren sind sehr gut gelagert. Aufgrund der Größe ist er aber natürlich auch ziemlich schwer. Wenn man die Kamera auf dem Gimbal austariert und den Gimbal aktiviert hat kann man zwischen 3 Modi wählen. Standardmäßig ist der Pan following Modus aktiviert, in der man den Gimbal nur vertikal steuern kann. Hier zieht der Gimbal die Bewegungen, die man seitlich macht langsam nach, sodass das Bild sehr Smoothe aussieht. Der Lockingmodus sorgt dafür, dass die Kamera immer in die gleiche Richtung zeigt. Es ist sehr beeindruckend, wie gut das funktioniert. Hier kann man die Kamera über den Joystick sowohl horizontal, als auch vertikal steuern. Ich nutze diesen Modus am häufigsten. Der dritte und letzte Modus ist der Following Modus. Hier zieht der Gimbal alle Bewegungen langsam nach. Der Gimbal macht seine Arbeit sehr gut und es ist sehr beeindruckend, wie gut der Gimbal die Bewegungen ausgleicht. Sehr empfehlen kann ich die App, da man in ihr viele weitere Funktionen hat. So kann man z.B. eine Timelapse oder ein automatisiertes Panorama aufnehmen. Die Kamerasteuerung funktioniert leider nur mit Canon Kameras vollständig, was mein einziger Kritikpunkt ist. So kann ich mit meiner Lumix G70 nur Fotos aufnehmen und die Videoaufnahme starten. Ich bin sehr überzeugt von dem Gimbal und kann ihn weiterempfehlen, besonders für Canon User.


bottom of page