top of page

PDFelement 6 Pro

Hey leute und herzlich willkommen. In diesem Beitrag möchte ich euch das Programm PDFelement 6 Pro von der Firma Wondershare vorstellen, welche diesen Beitrag freundlicher Weise unterstützt haben. PDFelement 6 Pro ist ein sehr umfangreiches PDF Programm mit zahlreichen praktischen Funktionen. Welche das sind erfahrt ihr in diesem Beitrag. Viel Spaß.



Wenn man das Programm startet wird man gleich von einer schicken Animation begrüßt. Im Startmenü angekommen hat man die Möglichkeiten bereits vorhandene PDF Dateien zu bearbeiten, PDFs in verschiedene Formate zu konvertieren, PDFs zu erstellen und zuguterletzt PDFs zusammen zu fügen. Wenn man mit der Maus über die jeweilige Option fährt wird einem die jeweilige Option genauer erklärt. Beginnen wir mit dem Bearbeiten einer PDF. Dazu öffne ich hier eine Datei, die ich bearbeiten möchte. Zum bearbeiten der PDF gehe ich hier im Start Menü auf bearbeiten. Jetzt kann ich den Text, welcher in der PDF erkannt wurde einfach bearbeiten und auch verschieben. So kann ich z. B. Die Größe verändern, Die Schriftart anpassen oder auch die Schriftfarbe ändern. Zudem gibt es die Möglichkeit Text, Links und auch Bilder hinzuzufügen. Neben der Bearbeitung von PDFs gibt es auch noch den Punkt Formulare. Hier kann man Kästchen zum anklicken, Dropdownlisten und vieles Mehr hinzufügen. Zudem kann man das Dokument mit einem Passwort schützen und eine Signatur hinzufügen. Sehr gut finde ich auch die Möglichkeit PDFs in verschiedene Formate wie Word und Excel umzuwandeln.


Kommen wir jetzt zum erstellen einer PDF. Dazu gehen wir im Startmenü auf PDF erstellen und können hier wie in meinem Fall eine Word Datei auswählen. Der Umwandlungsprozess geht recht zugig und wir könnnen jetzt auf die PDF zugreifen. Hier haben wir jetzt die Gleichen Möglichkeiten wie beim bearbeiten einer PDF. Eine sehr coole Möglichkeit ist auch das Scannen von Dokumenten. Dafür gehen wir auf der Startseite auf vom Scanner. Hier kann man jetzt den Scanner auswählen und ich würde empfehlen die Häkchen bei Texterkennung und Pdf A zu aktivieren. Anschließend geht man auf scannen und im darauffolgenden Fenster kann man den Bildtyp anpassen und die Auswahl bestätigen. Wenn der Scan abgeschlossen hat sieht man hier die fertige Datei. Wenn man jetzt unter bearbeiten auf OCR geht und die Auswahl bestätigt wird der Text analysiert und man kann ihn anschließend bearbeiten. Das funktioniert erstaunlich gut und ist eines der Highlights des Programms.


PDF Element 6 Pro ist ein sehr umfangreiches aber dennoch ziemlich übersichtlich und unkompliziert gestaltetes Programm. Besonders überzeugt hat mich dabei die OCR Funktion. Wenn ihr es erstmal testen möchtet findet ihr unten eine kostenlose Testversion.


Video: https://www.youtube.com/watch?v=7jIm93lrNvI


Testversion: https://bit.ly/2D33NHo




bottom of page